Mittwoch, 25. November 2015

Es gibt Tage....

...da verliert man!
 
Und bei mir ist heute definitiv so ein Tag!
 
Der Göttergatte hat Geburtstag.
Also hab ich mir schon ein super Rezept für seinen Kuchen raus gesucht.
Dann dachte ich mir "Mensch, zwischendrin kannst du ja noch die Plätzchen backen wo der Teig schon im Kühlschrank wartet...."
 
Und dann ging es los. Ich les heute morgen das Rezept zum ersten Mal GENAU durch....steht da "Springform 20cm Durchmesser".
So eine Mist! So eine kleine Springform hab ich nicht! Eher größer oder kleiner.
Gut, muss ich kleiner nehmen.
Zum Kuchen verdoppeln hab ich nicht genug Zutaten.
Mach ich halt noch Nussecken dazu. Die mag er auch gern.
 
Also hab ich mit dem Mürbteig angefangen für die Nussecken. Der muss ja in den Kühlschrank.
Verbinden sich die schei... Zutaten nicht zu einem Teig.
Da kamen schon die ersten "unschönen" Worte über meine Lippen.
Also etwas gezaubert und rumgewurschtelt, damit der Teig was wird....
Teig in den Kühlschrank.
 
Boden für den Geburtstagskuchen gemacht und auch in den Kühlschrank geworfen.
Zwischendrin immer wieder Plätzchen formen,  backen, raus nehmen, die nächsten rein.
 
Zweiten Teig angeschaut - zu weich! Also nochmal mit Nüssen und Mehl gepimpt, damit ich die Plätzchen ordentlich kugeln kann.
 
Dann wollte ich den Belag von meinen Nussecken machen. Butter zerlaufen, alles andere zusammen gesucht.... MANDELN AUS!!!!!! *grrrrr*
Fix die Plätzchen aus dem Ofen, ab zum Opa und schnell etwas Mandeln stibizt, wieder heim geflitzt und weiter ging's.
 
Aprikosenmarmelade für die Nussecken....HA....Aprikose ist leider aus!!!
Wieder tönten sehr unschöne Worte durch meine Küche.
 
Hab jetzt Johannisbeergelee auf dem Mürbteig...der beim Ausrollen Glück hatte, das er nicht durch die Küche geflogen ist, so krümmelig wie er war!
Nussmischung auf dem Mürbteig mit Johannisbeergelee verteilt....Nussmischung reicht nicht...war ja klar!
Am Rand sind die Nussecken jetzt etwas dünn "belegt"...
 
Während die Nussecken im Ofen eine Runde braun werden, mache ich die Käsefüllung für meinen Mini-Geburtstagskuchen...lt. Rezept eine Käsemasse....in meiner Schüssel eine perfekte S U P P E!
Welch Freude!!!
Da ich aber keine andere Wahl habe, kommt die Käsesuppe auf den Keksboden.
Wird schon fest werden...hoffe ich...wenn nicht, gibt's zum Kaffee heut einfach keinen Kuchen!
 
Kurz bevor der Kuchen raus kam, hab ich das Topping dafür in die Pfanne geschmissen.
30 Sekunden köcheln...ich zähle laut mit....irgendwann bei 50 denk ich mir
"VERDAMMT! Hoffentlich ist das jetzt nicht angebrannt!"
Wenn das Hirn mal wieder Pause macht...
Nochmal Glück gehabt!
Aber was heißt nochmal....das erste Mal heute!
 
Der Kuchen ist jetzt also endlich beim Kühlen im Kühlschrank.
 
Ich hol den letzten Teig raus, der jetzt endlich etwas kugelbarer ist, und forme die letzten Plätzchen.
Blech voll, ich heb das Blech hoch....ZISCH....hab ich natürlich das heiße Backblech erwischt!
Wunderbar zwischen Zeigefinder und Daumen verbrannt.
Während ich meine Hand so unter fließendem, eisigkaltem Wasser kühle, bin ich kurz davor in Tränen auszubrechen.
 
Aber Zähne zusammen beißen und durch....
Nussecken wollen ja sicher noch mit Schokolade in Berührung kommen!
 
Topf auf den Herd und die Schokolade in´s Wasserbad.
In dem Moment denk ich mir, schreib doch mal schnell auf dem Blog was heute für ein SCHEISS TAG ist!
Und während ich so sitze und schreibe, köchelnde Geräusche aus der Küche!
Schokolade im Wasserbad vergessen!
 
Eins sag ich euch, wenn ich heute Nachmittag den Kuchen anschneide und der dann "zerfließt", was heute gar nicht so unwahrscheinlich ist, kann es sein dass ich AMOK laufe!
 
Das Beste wird sein, ich trink jetzt einfach schon mal ein Gläschen auf das Geburtstagskind!
Ich hoffe die Verwandten haben heute Nachmittag ein Nachsehen mit mir, wenn Sie vorbei kommen und ich schon leicht angeschwippst bin!
Aber Alkohol wirkt ja auch Schmerz lindernd....Gott tut mir die Hand weh. :(
 
Prost Mahlzeit!

Übrigens sieht die Küche auch noch wie ein Schlachtfeld aus, überall klebt Marmelade, Mehl, Teig & Co....

Sollte also jemand erbarmen haben, kann gern jemand zum Putzen kommen.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen