Mittwoch, 4. März 2015

Donuts für die Bastelparty!

Letztens war in der aktuellen Lecker Bakery ein Bericht / Rezept über Donuts drin!
Die wollt ich natürlich dann auch gleich mal ausprobieren.
Und was eignet sich da besser, als die anstehende Bastelparty?!?! Nix!
Vor allem, da ja auch eine Schablone für passende Schachteln dabei war und man die dann super einzeln verpacken und verschenken kann.
Also ruckzuck zu Amazon und einen Donutausstecher bestellt.

Und dann ging´s auch schon los.

Hier das Grundrezept:

175 ml Milch
40 g Butter
400 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
50 g Zucker
Salz
1 Ei
1 Eigelb
1-2 l Öl zum Frittieren

Milch erwärmen.
Butter darin schmelzen.
Mehl, Hefe, Zucker + 1 Prise Salz mischen.
Ei und Eigelb dazu geben.
Warme Milch-Butter-Mischung zugießen.
Teig zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Teig zu einer Kugel formen, in die Schüssel legen und zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
Teig nochmals durchkneten und anschließend mindestens 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Bei mir lag er über Nacht drin.

Teig kurz kneten und auf etwas Mehl ca. 1 1/2 cm dick ausrollen.
Donutausstecher kurz in Mehl tauchen und insgesamt 13-15 Teigringe ausstechen.
Teigreste dabei immer wieder zusammenkneten, ausrollen und ausstechen.
Teigringe mit etwas Abstand auf einen mit Mehl bestäubten Bogen Backpapier setzen, leicht mit Mehl bestäuben, mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 1 Stunde nochmals an einem warmen Ort gehen lassen.


Öl in einer Friteuse oder weiten Topf auf 180°C erhitzen.
Wenn ihr kein Bratenthermometer habt, haltet einen Holzspieß ins Fett. Steigen an diesem Blasen auf, ist es heiß genug.
Jetzt 3-4 Donuts ca. 1 1/2 Minuten goldbraun frittieren, dabei einmal wenden.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Jetzt nach Lust und Laune verzieren!

Ich hab mich einmal für Zuckerguss mit Schokolade und Zuckerguss mit Himbeeren entschieden.

Sehr lecker - aaaaaber: beide unglaublich süß!
Ich muss gestehen, ich hab keinen ganzen essen können. Soviel Zucker ist mein Körper nicht gewöhnt. :-)

Dann hab ich Sie noch in die entsprechenden Schachteln verpackt. Das ganze sah dann so aus

Da freut sich sogar der Latte drüber!

Fiona wollte unbedingt mit auf die Bastelparty! Und ich muss sagen, das hat die kleine Hexe ganz toll gemacht! Bei manchen Sachen musste ich ihr zwar noch helfen, aber sie hat voller Freude mit uns alten Weibern geschnitten, geklebt, gefalzt, gestempelt, gestanzt und verziert.
Wer jetzt wissen will, was so eine Bastelparty ist, der sollte sich mal die Seite von Sabine angucken.
Im Prinzip ist es so was wie eine Tupperparty, nur viel toller - kreativer eben!

Hier die fertigen Ergebnisse in Form einer Geburtstagskarte
und einer Schachtel für das Geschenk
alles selbst gemacht!

Und das waren übrigens die Gastgeschenke, eins von Sabine, eins von der Gastgeberin Eva (nein, nicht ich) und eins von der Kalorienhexe. :-)

Cool, oder?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen