Mittwoch, 4. Februar 2015

Motivtorte für Pferdefreunde...mein Mann, der Zerstörer...

Da ist es Sonntagabend, Frau weiß, es steht ausnahmsweise mal eine relativ gemütliche Woche ohne Termine vor der Tür...da schreibt Frau C.
Ob ich Zeit habe, bis Freitag nen Geburtstagskuchen zu machen.

Hmm... Freitag kann ich zwar nicht, also muss er Donnerstag schon fertig sein....wird knapp (aufmerksame Leser wissen: Motivtorte braucht 3 Tage..und wenn man dann noch Fondant & Co. bestellen muss...)..aber ok, mach ich gerne!

Super! Ein Kuchen soll mit Biskuit, Himbeer-Quark-Sahne und Pferdedeko sein und der andere so und so. (verrat ich noch nicht - erst nächste Woche)

Ahh...wie jetzt? 1 Kuchen und plötzlich sind es 2??
Böse Männer würden jetzt sagen, typisch Frau! Gibst ihr den kleinen Finger....aber ich bin ja kein böser Mann.
Und im Prinzip ist es eh egal. Mehr Aufwand ist eigentlich nur das dekorieren. Ob ich jetzt einen oder zwei backe / fülle ist schon egal.

Und hier kommt die erste Torte für das erste Geburtstagskind. 
Julia - ihres Zeichens Pferdefan.

Gewünscht war normaler Biskuit mit Himbeer-Quark-Sahne.
Letztere hab ich folgendermaßen gemacht:

7 Blatt Gelatine
400 g Sahne
2 Pkg Vanillezucker
500 g Magerquark
150 g Zucker
1/8 l Milch
1 Zitrone, unbehandelt
200 g Himbeeren (frisch oder TK)

Himbeeren aus dem TK nehmen bzw. frische Himbeeren putzen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Sahne mit V-Zucker steif schlagen.
Quark mit Zucker, Milch, Schale & Saft der Zitrone verrühren. Hiervon dann ein wenig in einen Topf geben und erwärmen. Dann die Gelatine darin auflösen lassen.
Dies dann zu der restlichen Quarkcreme geben. Sahne und Himbeeren unterheben. 
Torte damit füllen. Und kalt stellen. Am Besten über Nacht anziehen lassen.
Nachdem mir ein wenig Füllung und Biskuit übrig geblieben ist, hab ich das in ein kleines WECK-Glas als Dessert geschichtet. Hammermäßig! 
So hatte ich das Glück die Füllung mal selbst zu probieren. Und ich muss sagen, das war schon spitzenmäßig! Die Zitrone darin hat man leicht raus geschmeckt und die Süße wurde dadurch ein wenig  reduziert.

Dann den Kuchen wieder mit Ganache eingestrichen, Fondant drauf geklatscht und los ging´s mit dem Verzieren.
Der GöGa hat da ganz fleißig geholfen - er war für das Gras zuständig. 
War richtig schön ihm zuzusehen! :-)
Bis er dann das Gras für oben auf der Torte gezaubert hat. Mit der Knoblauchpresse...keine Sorge, das ist eine gängige Methode....AAAAABER, daas man(n) dann meine Knoblauchpresse bricht, ist schon der Wahnsinn. 
Meine gute Knoblauchpresse...komplett ruiniert! 
Wo rohe Kräfte sinnlos walten kann ich da nur sagen!
So, aber jetzt hab ich euch lange genug zugetextet.
Hier die Torte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen