Sonntag, 25. Januar 2015

Die Verwandschaft kommt mal wieder! Sarkasmus trifft Kalorienhexe....

Es war mal wieder so weit.
Die Verwandschaft hat sich angekündigt.
Ich weiß jetzt nicht, wer mehr Angst hatte.....meine Großtante und meine Großonkel´s, die sich wahrscheinlich voller Entsetzen an den letzten Kuchen erinnern "Gremlin nach Autounfall" oder ich, die total entsetzt eben an jenen Kuchen dachte und insgeheim hoffte, dass es nicht nochmal so daneben geht.

Natürlich war der Opa gleich wieder sehr hilfreich mit dem Kommentar "Mach einen Eierlikörkuchen! Immer das Rumprobieren!"
Das hat mich, wie ihr euch denken könnt, total aufgebaut....der Opa halt....aber bei den liebevollen & aufbauenden Worten wird mein Fell langsam immer dicker.... :-)

Das war übrigens auch der nette Nachmittag, als er so gaanz nebenbei vor dem GötterGatten erzählt hat, was für einen Geburtstagskuchen es denn gibt. Geheimhaltung in unserer Familie: Total unmöglich! 
Naja, jetzt weiß ich wenigstens von wem ich das habe....

Entschieden habe ich mich dann für einen total klassischen Apfelkuchen mit Streusel.
Dieser hat, bis auf die neugierige Apfelspalte, die unter dem Backen dachte: Guck ich doch mal was draußen los ist, perfekt geklappt.





Hier das Rezept der Hummingbird Bakery für euch 
- für eine kleine, etwa 20 cm Springform:

Für den Teig:
60 g weiche Butter
100 g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
140 g Mehl
1 TL Backpulver
80 ml Milch
3 säuerliche Äpfel (z.B. Granny Smith - Boskop geht aber auch)

Für die Streusel:
70 g Mehl
1/2 TL Zimt
40 g kalte Butter, gewürfelt
700 g feiner, brauner Zucker

Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
Springform mit Butter ausstreichen und mehlieren.
Für die Streusel Mehl mit Zimt in eine Schüssel geben. Die Butter dazu und alles zwischen den Fingerspitzen verreiben, bis sich eine krümelige Masse bildet. Zucker untermischen und zur Seite stellen.

Für den Teig Butter, Zucker & V-Zucker schaumig schlagen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat und die Masse hell und luftig ist.
Dann das Ei einrühren.
Mehl mit Backpulver mischen. Die Hälfte der Mehlmischung unter die schaumige Masse mischen. Die Hälfte der Milch zugießen und sorgfältig unterrühren.
Die restliche Mehlmischung mit der restlichen Milch dazu geben und nochmals gut unterrühren.
Teig in die Backform geben.
Äpfel schälen, vierteln und Kernhaus entfernen. Die Viertel ja nach Größe der Äpfel in 3-4 Spalten schneiden und diese kreisförmig überlappend auf den Teig legen.
Streusel gleichmäßig darauf verteilen.
Kuchen dann für 35-45 Minuten in die Mitte des Backofens geben und backen, bis die Streusel goldbraun sind.
Das Holzstäbchen hilft euch wieder bei der Garprobe.

Und nachdem das Vertrauen in mich anscheinend doch begrenzt ist, hat mein anderer Onkel noch vorsichtshalber ein paar Weihnachtsplätzchen mitgenommen. 

Am Besten war an diesem Nachmittag aber wirklich das Gesicht meiner Tante / Onkels, als meine Mutter sagte " Nachher gibt´s noch Kaffee und Kuchen! Eva hat extra gebacken!"
Ha ha ha! Da waren regelrechte Gesichtsentgleisungen und entsetzte Blicke in meine Richtung festzustellen!
Anscheinend ist der Gremlin doch in Erinnerung geblieben. :-)

Und hier noch ein herzliches Dankeschön an Erich! Der es mit dem Satz "Schmeckt besser als er aussieht!" auch geschafft hat, mein Gesicht entgleisen zu lassen!
Aber "Rache ist süß"! Ich überleg dann schon mal, was es beim nächsten Besuch gibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen