Freitag, 28. November 2014

Geburtstagskuchen zum 40. für den Göttergatten...und mal wieder der Opa!!!

Endlich ist es so weit.
Endlich hat der Göttergatte einen Vorwahlwechsel.
Ich denke mal, dass er nicht unbedingt von ENDLICH reden wird. Aber ich.
Dieser Geburtstag, stresst mich und meine kleinen grauen Gehirnzellen schon seit Monaten...fast schon, seit einem Jahr!

Was mache ich für einen Kuchen? 
Was schenke ich ihm? 
Will er groß feiern? 
Will er gar nicht feiern und verschwinden?
Endlich kann ich mit diesen Überlegungen aufhören...zumindest, für ein paar Jahre, bis der nächste Vorwahlwechsel ansteht. :-) 
Geht ja bekanntlich schneller als man denkt...

Das der Geburtstagskuchen mehrstöckig werden muss, ist schnell festgestanden.
Das bei diesen Torten / Kuchen auch eine Sachertorte dabei sein muss, war auch gleich klar. Schließlich steht der Mann tooootal auf Sacher, Schoko & Co. und ich wollte schon immer mal die Sacher nach dem Rezept von Oma Buchholtz ausprobieren - das spukt schon ziemlich lange im Internet umher.
Das Gute an der Sachertorte ist, dass man die ziemlich früh machen kann. 
Je länger der Kuchen "durchzieht", desto besser ist er und desto weniger Stress hab ich.

Also entstand eine 2-stöckige Geburtstagstorte mit Sacher und einem Schoko-Himbeer-Traum, den ich bei Eat and Feast entdeckt habe. Die findet ihr hier: Torte Teil 2

Fangen wir mal mit der Sacher an....
unter grösster Geheimhaltung hab ich den Kuchen gebacken, geschnitten, eingestrichen und überzogen....damit die Überraschung perfekt ist...
...nur, damit dann 2 Tage vor dem Geburtstag der liebe Opa (wie schon erwähnt, die lieben Verwandten versuchen mich WIRKLICH in den Wahnsinn zu treiben) beim Mittagessen quer über den Tisch schreit:
"Hat jetzt deine Sacher eigentlich geklappt?"
Ich -> Gesichtsentgleisung, Schnappatmung und ungläubiger Blick
Göttergatte -> ein FETTES Grinsen von einem Ohr zum anderen
So. Geheimhaltung also nicht geglückt, Kuchen wurde verraten. 
Lustig war dann noch, als meine Mutter - etwa 30 Minuten nach Opa´s grandiosem Auftritt - der Verwandschaft erzählt: "Für Mike seinen 40ger, hat sie ja jetzt eine Sacher gebacken.....UPS!"
Ja Mama, gut das es schon jemand anderem raus gerutscht ist! 
Und da sagen die immer von MIR ich kann nix für mich behalten. *grummel*

Aber jetzt, das Rezept:

200 gr Butter
200 gr Puderzucker
1 Pkg Vanillezucker
200 gr Zartbitterkuvertüre
8 Eier - getrennt
200 gr Mehl
3 TL Kakao
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
6 EL Rum, Weinbrand oder Orangenlikör
1 Glas Aprikosenmarmelade
200 gr Zartbitterkuvertüre oder 2 Becher Sacherguss (z.B. von Manner)

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und wieder abkühlen lassen. Zwischendurch umrühren.
Butter cremig rühren und anschließend mit dem Zucker schön schaumig schlagen.
Abgekühlte Kuvertüre hinzu geben. Eigelbe nach und nach einrühren.
Mehl mit Backpulver und Kakao mischen.
Eiweiss mit Salz in einer Schüssel steif schlagen. Kleiner Tip: Nicht ganz steif! Eher  schmierig, dann wird die Torte saftiger.

Abwechselnd jetzt Mehlmischung und Eiweiss unter den Teig ziehen. Mit Eiweiss abschließen.
Teigräuber

Alles in eine mit Backpapier ausgelegte Springform Ø 26 cm geben und bei 170°C etwa 50 Minuten backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen!
Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen.

Wenn er ausgekühlt ist, etwa 2mal durchschneiden (je nachdem wie hoch er geworden ist bzw. wie oft ihr ihn füllen wollt).
Die Marmelade mit dem Alkohol glatt rühren und dann zwischen den Schichten und aussen rum einstreichen.


Ich hab die Torte dann über Nacht an einem kühlen Ort stehen gehabt, damit sie wieder schön abtrocknet. Hat perfekt geklappt.

Am nächsten Tag, den Kuchen noch mit Kuvertüre oder Schokoguss überziehen. Nachdem ich ja ein kleiner Manner-Fanatiker bin, konnte ich in Wien natürlich NICHT an dem entsprechendem Produkt vorbei gehen. :-)



Sie ist zwar nicht richtig glatt geworden, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Und geschmacklich, war das Ding echt der Hammer!
Normalerweise esse ich ja fast nie Kuchen (klingt blöd, ist aber so), aber bei dem hab sogar ich 2 Stück verdrückt! 

So, das war mal die Sacher.
Der zweite Kuchen, folgt demnächst. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen