Montag, 19. Mai 2014

World Baking Day 2014

Am 18. Mai war es mal wieder so weit: Der WORLD BAKING DAY 2014!
Bereits im letzten Jahr hab ich mich am Sonntag deswegen extra früh aus dem Bett gequält um die wahnsinns "Knackige Erdbeer Schokoladen Torte mit gestreiftem Bisquit & Glanzguss" vom Backbuben zu fabrizieren.
Ich muss sagen, diese Torte hatte es echt in sich! Aber sie war sau gut und allein die Gesichter der Verwandschaft die zum Kaffee kamen waren den Aufwand wert.

Und nachdem ich 2013 ja schon mächtig in die Kalorien-Kiste gegriffen habe, durfte es dieses Jahr nicht weniger üppig werden. Schließlich gilt es einen kalorienreichen Ruf zu erhalten! :-)
Ganz nebenbei hat sich der Mann beschwert er wiegt ja nur noch XY-Kilo! Schreit der Gute doch geradezu förmlich danach gemästet zu werden! Als gute Ehefrau ist mir sein Wunsch natürlich Befehl!

Daher gab es gestern meinen Lieblings-Julia-Child-Kuchen
Schoko-Kuchen mit Mandeln
Dieser ist extrem süss, leicht "spinntig" und sehr gehaltvoll! Aber jede Gabel voll ein Schokogasmus!


Ich hab Ihn noch mit Erdbeeren garniert - weil das farblich einfach so toll passt. Und geschmacklich war es natürlich auch super! 

Julia Child war ja eine unglaubliche Frau und solltet ihr den Film "Julie & Julia" noch nicht gesehen haben, schaut ihn euch unbedingt an! 
Mein Tipp jedoch: ESST VOR DEM FILM ETWAS! Schaut ihn bloß nicht leicht hungrig an.
Wie sagte Julia so schön "People who love to eat are always the best people!"

Hier die Zutaten für den Kuchen:
125 + 60 g Schokolade
2 + 2 EL Rum
110 + 80 g Butter
3 Eier (getrennt)
125 g + 1 EL Zucker
50 g gemahlene Mandeln
70 g Mehl
50 g gehobelte Mandeln

Als erstes müsst ihr 125g Schoki zusammen mit 2 EL Rum schmelzen.
110g Butter mit 125g Zucker schaumig schlagen, anschließend die Eigelbe einzeln unterrühren.
Das Eiweiss mit 1 EL Zucker steif schlagen.
Die geschmolzene Rum-Schoki zu der Butter-Zucker-Mischung geben. Danach die gemahlenen Mandeln unterheben.
Dann immer abwechselnd einen Teil Eischnee und einen Teil Mehl einrühren.
Den Teig in eine kleine (20cm), gefettete Backform geben und ca. 30 min bei 180 Grad im Ofen backen.
Macht auf jeden Fall die Stäbchenprobe! Der Kuchen muss spinntig sein, soll heissen, dass Stäbchen sollte noch leicht ölig sein!

Danach den Kuchen auskühlen lassen. Oder ihr macht den Kuchen selbst einfach einen Tag früher.

Für das Icing die restliche Schokolade mit dem Rum im Wasserbad schmelzen.
Die flüssige Schokolade aus dem Wasserbad nehmen und die Butter löffelweise unterziehen.
Anschließend die Masse über einem eiskalten Wasserbad so lange rühren, bis sie abgekühlt und zähflüssig ist. 
Den Kuchen damit überziehen, noch etwas abkühlen lassen (falls nötig) und den Rand mit den gehobelten Mandeln verzieren.

Et voilà - bon appetit! :-)

Das hört sich jetzt alles sehr aufwendig an, ist es aber nicht unbedingt.
Macht es ganz like Julia: Learn how to cook - try new recipes, learn from your mistakes, be fearless and above all have fun!

Die gestrigen Kuchenesser waren begeistert gestern....es kam natürlich folgende Frage: 
Wieviel Schokolade ist da drin?....Ach, nicht mehr?....Wieviel Butter!?!?!...
Ok, das erklärt alles. Ich nehm noch ein Stück. :-)

Und jetzt: Viel Spaß beim Backen und genießen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen