Dienstag, 27. Mai 2014

Mein Reich, anderer Leute Einladung?...oder Wie es NICHT werden soll...

Ach ja, die liebe Frau Mutter....
"Am Wochenende kommt die Verwandschaft zu Besuch - ich hab gesagt Kaffee & Kuchen gibt´s bei dir!"
Ähhh...ja....oookay....gut, dass da mal vorher gefragt wurde ob das geht. ;-) Aber wer meine Familie kennt, weiß, dass solche Aktionen schon fast an der Tagesordnung sind.
Deshalb denkt sich meine Mama auch nichts, dass die Onkel & Tanten einen Hund dabei haben. "Ach, der ist Katzen gewohnt!"
Ja, der Hund schon - aber unsere 3 Fellnasen?!?! 
Die sich liebend gern aufreizend & gut sichtbar an den Zaun legen und versuchen den Nachbarshund zu Tode zu starren, ihn dadurch quälen sich lasziv vor ihm zu räkeln während dieser laut bellend am Zaun hin & her läuft und sich gar nimmer einkriegt??
Wie werden die 3 das finden wenn hier auf einmal Emma im Haus steht?
Naja - wir werden es sehen...aber die Frage, die mich am meisten beschäftigt ist folgende:  
WAS SOLL ICH NUR BACKEN??
Was mit Kokos, Marzipan, Schokolade? Wer mag was, wer mag was nicht? Und die Kinder, die fangen ja auch wieder zu schimpfen an wenn nicht´s auf dem Tisch steht was sie gern mögen...Immer die gleichen Probleme, die dann damit enden, dass ich am Schluss 3-4 verschieden Kuchen / Torten / Muffins / Kekse etc. gebacken habe, keiner eigentlich nach dem üppigen Mittagessen schon wieder so viel Süßes essen kann und ich letztendlich am nächsten Tag wieder das Meiste in die Arbeit mitnehmen darf.

Nachdem das Wochenende aber recht stressig war, weil ich noch einen Geburtstagskuchen im Auftrag für eine Freundin backen durfte, hab ich mich im ersten Moment entschieden, einen Rotweinkuchen zu machen.
Aber: Das wollt ich dann doch nicht. Ist mir zu einfach gewesen. Die Hexe strebt schließlich nach Höherem! Im Nachhinein wäre es vielleicht doch besser gewesen, tiefer zu fliegen.

Entschieden habe ich mich schließlich für eine Torte aus dem tollen Backbuch "Süsse Sünden" - the hummingbird bakery mit dem Titel "Schichttorte mit Honig und Birne". Auf dem Foto sieht das Ding ja wunderbar aus! :-)

Also bin ich morgens (mal wieder) extra zum Backen früher aus dem Bett gekrochen und hab den Kochlöffel geschwungen. Fleißig Birnen karamellisiert und den Teig vorbereitet.
Da ging schon das erste Problem los. Ich brauchte 4 (!!!) Böden, a 20cm. Klingt ganz toll...vorallem wenn hexe nur eine Form mit 20cm besitzt! Also musste ich die 4 Böden einzeln backen - je 20 Minuten. Zwischendurch hab ich mir natürlich sauber die Finger verbrannt. Schließlich wollte ich die Böden schnellstmöglich fertig bekommen. Da kann man nicht warten bis alles abgekühlt ist. Da heißt es Boden raus und sofort den nächsten rein. In aller Eile hab ich dann prompt noch eine Wäscheklammer aus Plastik vergessen, die ich anfangs zum fixieren des Backpapiers hergenommen hab. Bei 20 Minuten und 150 Grad schaut die dann übrigens so aus:
Ganz schön mitgenommen die Gute....aber so ist das halt wenn man aus der Sauna raus ist.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch lachen.

Das Backen der 4 Böden verlief also bis zu dem kleinen Schmelzvorfall recht gut. Die Böden sahen super aus, dufteten nach Birne und Zimt und sind ziemlich aufgegangen...
...kam also schon das nächste Problem! Ein Boden hatte etwa 5cm! Im Buch schaut das nur halb so hoch aus! Gut, wird schon stimmen...
Der Göttergatte hat derweil brav das Frosting für die Torte gerührt. Nachdem das erledigt war, hab ich angefangen etwas Frosting zwischen den Böden zu verteilen und diese langsam zu stapeln. Da sah ich auch noch kein so großes Problem
Als nächstes Stand im Buch "Seiten und Oberfläche der Torte mit dem restlichen Frosting überziehen..."...Hmm....wissen die in dem Buch eigentlich wie weich so ein Frosting ist? Das läuft ja schon etwas auseinander...zähflüßig, aber flüßig! Während ich mir noch den Kopf zerbrochen habe, ob das was wird, kam von der Seite der nette Hinweis des Göttergatten "Der Kuchen ist schief. Rutscht wohl etwas" ACH NEIN??? Ist mir noch gaaar nicht aufgefallen. Ich den Kuchen also wieder gerade gerutscht und zuversichtlich das zähflüssige Etwas auf die Torte geklatscht. Zu meiner Verteidigung muss ich gleich sagen, dass es sich oben rum SUPER verteilen ließ. 
Naja und an der Seite, da hat es dann heimlich, still und leise den Abgang gemacht.
Offen und ehrlich wie meine liebe Mutter ist, hat sie mir meine Meinung bestätigt "Für das Auge ist der nix..." Danke schön...solch aufmunternde Worte sind natürlich optimal wenn man über 2 Stunden in der Küche stand und versucht hat das wunderschöne Teil aus dem Buch nachzubacken und stattdessen einen Gremlin nach dem Autounfall fabriziert hat.
Hier also das Foto wie er NICHT aussehen sollte:
Ohne Scheiss, das ist jetzt schon ein wenig peinlich. :-) 
Aber auch solche Sachen müssen gezeigt werden...kann ja nicht immer alles glatt laufen.
Ich darf aber wenigstens voller Stolz sagen, dass wir sie schneiden konnten und auch essen! Es heißt zwar, das Auge isst mit, aber die Zunge konnte auch so überzeugt werden und die Augen wurden beide zugedrückt.
So sah er innen aus:

Und er war lecker...

Ich bin ja fest davon überzeugt, dass die Torte in dem Buch total gefaked ist! Die haben da sicher Knetmasse drüber gemacht statt dem beschriebenen Frosting. Schließlich ist bei der sogar noch ein wunderbares Muster eingearbeitet. 
Mein Muster hat sich von allein eingearbeitet. Langsame Schlieren nach unten. ;-)

Am wichtigsten ist aber wirklich, dass er allen geschmeckt hat! Verkaufen wollt ich den ja sowieso nicht. 

Und falls sich jetzt jemand fragt, was aus dem Hund und den Katzen geworden ist: wir haben uns doch dazu entschieden den Kaffee woanders einzunehmen. Schließlich hatte ich keine Lust das Haus zu renovieren nachdem 3 Katzen einen Hund zur Weißglut gebracht haben. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen