Dienstag, 13. Mai 2014

Cupcake mit Fondant....Freund oder Feind?!?!

Im April war ich mit ein paar Freundinnen auf einem PERSONAL BACKTRAINING.

Die fantastische Dagi von Home is where the Törtchen is hat uns gezeigt, dass man vor Fondant keine Angst haben muss und die Produktion & Gestaltung von Zuckerblumen & Co überhaupt keine Hexerei (Wortspiel!!) ist!
Das ganze nennt sich "Vintage-Cupcake" und schaut wunderschön aus!

Hier schon mal das Endergebnis - damit ihr wisst, es lohnt sich. 

Am Anfang hatte ich ja wirklich Angst ob der Fondant und ich Freunde werden. 
Die üblichen Vorurteile eben wenn man "jemanden" nicht kennt..
- klappt das mit uns ?
- schaut das auch so schön aus wie ich mir das schon seit WOCHEN ausmale ?
- ist das nicht total klebrig und bleibt überall hängen ?
- schmeiß ich das am Ende nicht gegen die Wand und bekomme einen hysterischen Weinkrampf ?
Eine unserer Teilnehmerinnen hat schon überlegt, ob sie Dagi am Ende nicht mit 20 € schmiert, damit diese die Cupcakes für sie gestaltet und dekoriert wenn sie selbst am Ende der Nerven ist. :-) 
Gott sei Dank war das nicht nötig. 

Total gespannt haben wir Dagi schon erwartet - die mit vielen Cupcakes und ihrer halben Küchenausstattung angerauscht kam! Mit im Gepäck natürlich noch ein Prosecco zum aufwärmen. ;-)

Und dann ging´s auch schon los! 
Als erstes kam die entscheidende Frage: Welche Farbe sollen die Cupcakes denn bekommen. Natürlich hatten wir uns im Vorfeld schon alle 4 unsere Lieblingsfarben überlegt, leider hat Dagi das total zunichte gemacht, nachdem Sie gefühlte 40 verschiedene Farben ausgepackt hat. 
Ich glaube, dass war der schwerste Punkt des ganzen Tages.... 

Danach haben wir mit der Produktion von Frosting & Co. begonnen. 
( Der Thermomix und die KitchenAid haben sich hierbei ein spannendes Rennen geliefert...)

Als alles fertig war, ging´s daran den Fondant einzufärben. Was recht lustig war, denn irgendwie hat unser braun nicht so geklappt wie wir das wollten. Insgesamt haben wir etwa 5 mal Farbe eingeknetet bis es endlich annähernd so war wie wir uns das vorgestellt haben.

Nach der Fondant-Färbung (eine sehr klebrige Angelegenheit ) haben wir gleich unsere Zuckerblumen, Schmetterlinge und Blätter fabriziert. Die Blütenpaste muss ja ein wenig trocknen.
So sahen die dann übrigens aus:

Als nächstes haben wir das Frosting auf den Cupcakes verteilt, die Fondantdecke ausgestochen, drauf gebastelt und VERZIERT!
Das war total super! Entweder mit Schablonen, selbst hergestellter Zuckerspitze oder mit den ausgestochenen Figuren - da sind der Fantasie überhaupt keine Grenzen gesetzt. 
Ich muss sagen, ich finde solche Arbeiten richtig entspannend. :-)







Hier die fleissigen Bäckerinnen mit Dagi
Solltet Ihr mal Lust haben, auch so was zu machen, schaut bei Dagi´s Seite vorbei! 
Irgendein Kurs ist meistens. :-)

Als dann unsere Gärtnerei im Ort Tag der offenen Tür hatte, hab ich natürlich daheim auch gleich Muffins bebastelt.
Leider ist die Fondantdecke einen Tick zu groß, aber mittlerweile hab ich die richtige Größe schon gefunden - das passiert mir also nicht mehr.
Und sollte jemand auf die Idee kommen, Buchstaben oder Zahlen aus der Blütenpaste auszustechen: Da braucht ihr wirklich gute Nerven! Insgesamt hab ich 3 Anläufe und einen Schreikrampf gebraucht - aber am Ende hat es doch noch geklappt! :-)
Ich hab für die Muffins selbst, einen Teig aus dunkler Schokolade genommen und das Frosting ist mit heller Schoki. Waren total lecker!
Mein Tip für solche Sachen mit Schokolade ist übrigens folgender: Nehmt Schoki, die ihr so auch pur futtern würdet. Also bei mir kommt nur die gute und namhafte Schokolade in den Teig - nix billiges. Soll ja schließlich super schmecken! Und nicht nur gut. :-)
Und wenn da Schokolade übrigen bleibt - ist die während dem Backen ganze schnell verschwunden.... *hex-hex*




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen